OK & akzeptieren

Zur Datenschutzerklärung        Zum Impressum

logo
  • Weil Vertrauen das Wichtigste beim Zahnarzt istGemeinschaftspraxis Stephanie & Peter Schmidtler
  • Ihre Zahnarztpraxis mit HerzGemeinschaftspraxis Stephanie & Peter Schmidtler
  • Damit Sie nie Ihr unbeschwertes Lächeln verlierenGemeinschaftspraxis Stephanie & Peter Schmidtler

Prophylaxe für Schwangere
Jedes Kind ein Zahn…….?
….. Diese alte Volksweisheit geistert noch heute durch die Köpfe vieler werdender Mütter, obwohl vom rein zahnmedizinischen Standpunkt nichts daran ist. Nun steckt aber in jeder Volksweisheit immer ein Funken Wahrheit; Statistiken besagen, dass die werdende Mutter unter Zahnproblemen leidet; was also ist wahr an „Jedes Kind ein Zahn“?
Während der Schwangerschaft treten viele Veränderungen im Körper auf. Eine davon ist die Lockerung des Gewebes durch die Hormonumstellung. Dadurch haben die Bakterien im Mund es leichter, sich abzulagern und Säuren zu produzieren. Die daraus resultierende bakterielle Zahnfleischerkrankung gefährdet wiederum die Schwangerschaft, wie aktuelle Studien belegen.
Um Ihre eigenen Zähne vor Schaden zu bewahren, benötigen Sie bis zum Ende der Hormonumstellung professionelle Unterstützung. Die Hormonumstellung erfolgt zum Ende der Stillzeit. Zusätzlich stellen Sie bereits kurz nach der Entbindung die Weichen für die „Zahnkarriere“ Ihres Kindes. Hatten Karies- und Parodontitisbakterien während der Schwangerschaft die Gelegenheit sich zu vermehren, übertragen Sie diese Bakterien in hoher Anzahl auf Ihr Kind – und somit auch das Risiko an Karies und Parodontitis zu erkranken!

Prophylaxe f. Kinder
Kleinkinder-Prophylaxe vor  dem 6. Lebensjahr

Die Zahngesundheit Ihres Kindes liegt Ihnen natürlich am Herzen. Beginnen Sie deshalb so früh wie möglich mit der Vorsorge und erhöhen Sie so die Chancen Ihres Kindes auf gesunde Zähne ein Leben lang.
Der Gesetzgeber sieht für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren zwei, in besonderen Fällen auch drei zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen vor. Die Kosten hierfür übernimmt die gesetzliche Krankenkasse.
Über diese zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen hinaus besteht die Möglichkeit, dass Eltern zusammen mit ihrem Kind an der Kleinkinder-Prophylaxe vor dem 6. Lebensjahr teilnehmen.

In diesen Prophylaxe-Sitzungen werden Eltern über die häuslichen Möglichkeiten der kindlichen Mundhygiene, Fluoribehandlung und zahngesunder Ernährung beraten.
Zusätzlich wird spielerisch die Zahnputztechnik für zuhause mit Ihrem Kind eingeübt. Anschließend werden die Milchzähne des Kindes mit einem kleinen Bürstchen poliert und, falls ein hohes Kariesrisiko besteht, ein Fluoridgel zur Keimreduzierung und Zahnschmelzhärtung aufgetragen.

Auf Wunsch kann auch ein Karies-Risiko-Test durchgeführt werden, bei dem der Speichel Ihres Kindes auf kariesauslösende Keime untersucht wird.
Diese Kleinkinder-Prophylaxe vor dem 6. Lebensjahr ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen und wird daher privat berechnet

Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen, was ist das eigentlich?

Aus eigener Erfahrung wissen Sie, dass bei den Kindern und Jugendlichen weder zahngesundes Essen noch Mundhygiene im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Doch gerade in diesen Jahren wird der Grundstein für ein gesundes Gebiss gelegt. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber ein Individualprophylaxe-Programm vorgesehen für Kinder und Jugendliche, die das 6. aber noch nicht des 18. Lebensjahr vollendet haben.
Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen ist eine Leistung, die glücklicherweise Ihre Krankenkasse übernimmt! Ab dem vollendeten 6. Lebensjahr wird jedes Kind automatisch in dieses Prophylaxe-Programm aufgenommen und halbjährlich bis zum vollendeten 18. Lebensjahr betreut.